Direkt zur Navigation

Angelika Beer
MdEP

Sie sind hier: angelika-beer.de | Presse | Alle Pressemitteilungen 2008

zurück zu: Alle Pressemitteilungen 2008

Friedensnobelpreis: Eine gute Wahl

10.10.08

Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Martti Ahtisaari erklrt die auen- und sicherheitspolitische Sprecherin der Grünen/EFA im Europaparlament, Angelika Beer:

Ich beglückwünsche Martti Ahtisaari ausdrücklich zur Verleihung des Friedensnobelpreises. Damit finden seine zahlreichen Bemühungen zur Friedensstiftung groe Anerkennung.

Mit dem Ahtisaari-Plan hat er entscheidend zur friedlichen Entwicklung auf dem Balkan beigetragen. Daneben stehen zahlreiche andere Initiativen wie die Task Force on Preventive Diplomacy. Das jüngste Ergebnis dieser Task Force ist die Gründung des Parliamentary Networks on Conflictprevention and human security, die in dieser Woche in Brüssel stattgefunden hat und deren erste Vorsitzende ich zusammen mit dem Abgeordneten Kabwe Zitto aus Tanzania geworden bin.

Zum Start des Netzwerkes htte nichts mehr Aufwind und Motivation geben knnen, als die Verleihung des Friedensnobelpreises an einen seiner geistigen Vter.

 

© 2004 - Angelika Beer, MdEP.
Dieser Text ist Teil des Internetauftritts von Angelika Beer, MdEP.
www.angelika-beer.de

 

TOP |