Direkt zur Navigation

Angelika Beer
MdEP

Sie sind hier: angelika-beer.de | Presse | Alle Pressemitteilungen 2008

zurück zu: Alle Pressemitteilungen 2008

Recht auf Klo

25.11.08

Angelika Beer fordert alle Fluglinien in Europa auf, ¬Ñmit der zügigen Umsetzung der EU-Verordnung ein barrierefreies Reisen zu ermöglichen".

Mit einer Petition sollen europäische Airlines dazu verpflichtet werden, mobilitätseingeschränkten Passagieren den Gang zur Bordtoilette zu ermöglichen. Eine EU-Verordnung regelt bereits Barrierefreiheit in der Luft, wird aber nur selten umgesetzt. Angelika Beer sieht darin eine Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen und unterstützt die Petition.

Der Kieler Kay Macquarrie fordert in einer Petition sein Toiletten-Recht ein. Mit einer Bundespetition möchte er die europäischen Airlines verpflichten, einen Bordrollstuhl mitzuführen und die Bordtoiletten entsprechend zu vergrößern. Damit erhalten mobilitätseingeschränkte Personen die Möglichkeit auch auf Kurz- und innereuropäischen Strecken das Klo aufzusuchen.

¬ÑEin Bordrollstuhl, der bereits von den meisten Airlines auf Langstreckenflügen mitgeführt wird, muss auch auf kürzeren Flugstrecken zum Inventar einer jeden Airline gehören", erklärt Angelika Beer (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied des Europäischen Parlaments. Im schlimmsten Fall würden den betroffenen Passagieren bis zu drei, vier Stunden der Gang zur Toilette oder sogar ganz der Flug zu verwehrt.

Damit verstoßen die Airlines nicht nur gegen das Diskriminierungsverbot sondern auch gegen die "EU-Verordnung über die Rechte von behinderten Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität¬ì.

Lufthansa hat nun auf die EU-Verordnung reagiert und führt nach vorherigem Antrag Bordrollstühle innerhalb von Flügen in Europa mit. ¬ÑDas ist ein erster Erfolg. Leider gibt es noch immer Bereiche, in denen Menschen mit Behinderungen Diskriminierungen und unnötige Erschwernisse hinnehmen müssen. Darum hat die Petition von Kay Macquarrie meine volle Unterstützung¬ì, so Angelika Beer.

Die Rechte von mobilitätseingeschränkten Personen müssen auch in der Luft Gültigkeit haben.

Weitere Informationen zur Petition:
www.rechtaufklo.de

Zum Text der Verordnung.

 

© 2004 - Angelika Beer, MdEP.
Dieser Text ist Teil des Internetauftritts von Angelika Beer, MdEP.
www.angelika-beer.de

 

TOP |