Direkt zur Navigation

Angelika Beer
MdEP

Sie sind hier: angelika-beer.de | Termine

zurück zu: Termine

Nazis drehten sich im Kreis

Neumünster am 24.11.2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehrere Hundert Menschen demonstrierten am Samstag, den 24. November 2007 in Neumünster gegen einen geplanten Naziaufmarsch. Bei der Auftaktkundgebung wurde an die rassistischen Brandanschläge in Mölln vor 15 Jahren erinnert und daran, dass mit dem Club 88 - die 88 steht für Heil Hitler - in Neumünster seit elf Jahren ein überregionaler Nazitreffpunkt existiert. Die Redner forderten u.a., im Hinblick auf die kommenden Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein breite Bündnis gegen Rechts zu bilden.

An der Demonstration des Bündnisses gegen Rechts beteiligten sich Antifagruppen, Gewerkschaften, Initiativen, Kirchen, Verbände, Parteien und Einzelpersonen wie die Europaabgeordnete Angelika Beer. Erstmals mit dabei war auch die "Front Deutscher Äpfel", die die Nazis und ihre dumpfen Parolen satirisch entlarvten.

Verhindert werden konnte, dass die etwa 120 Nazis an der Moschee und dem AJZ vorbei ins Vicelinviertel marschierten. Diese Pläne des Demonstrationsanmelders Christian Worch wurden von der Stadt aufgrund von Sicherheitsbedenken verboten. Nachdem sich zahlreiche Menschen den Nazis in den Weg gestellt hatten, drehten diese sich einmal mehr rund um den Kundgebungsplatz im Kreis.

 

© 2004 - Angelika Beer, MdEP.
Dieser Text ist Teil des Internetauftritts von Angelika Beer, MdEP.
www.angelika-beer.de

 

TOP |