Direkt zur Navigation

Angelika Beer
MdEP

Sie sind hier: angelika-beer.de | Termine

zurück zu: Termine

15 Jahre nach Rostock-Lichtenhagen: Breite Bündnisse und langfristige Strategien gegen Rechts

24.08.2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15 Jahre nach den auslˆ§nderfeindlichen ˆúbergriffen in Rostock-Lichtenhagen und angesichts der aktuellen ˆúbergriffe in Mügeln forderte die Grünen-Europaabgeordnete Angelika Beer eine verstetigte Fˆrderung des Kampfes gegen Rechtsextremismus. "Wir brauchen langfristige Strategien und nicht nur einen Aufschrei, wenn wieder etwas passiert ist", so Angelika Beer im Rahmen einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema "Rechtsextremismus in Norddeutschland" in Rostock.

Die aktuellen auslˆ§nderfeindlichen ˆúbergriffe in Sachsen sowie die Ausbreitung der rechtsextremen Szene-Lˆ§den etwa in Rostock zeigten, dass dringend demokratische Gegenstrukturen weiter entwickelt werden müssen. Beer forderte deshalb ein Bündnis aller demokratischen Parteien gegen den Rechtsextremismus. Es habe sie sehr erschreckt, dass beim Landtagswahlkampf in Mecklenburg-Vorpommern in manchen Dˆrfern nur die NPD plakatiert habe, sagte die Grünen-Europaabgeordnete.

"Demokratie ist nicht ohne Gerechtigkeit zu erreichen: Wir brauchen Zugangsgerechtigkeit für alle gesellschaftlichen Gruppen, um dem Rechtsextremismus den Boden zu entziehen" forderte Angelika Beer.

Angelika Beer ist Herausgeberin der Broschüre "Rechtsextremisten in Norddeutschland" und hat gemeinsam mit dem Journalisten Andreas Speit ihre Recherchen zur Szene vorgestellt. "Die Verˆ§nderungen haben sich in der Mitte der Gesellschaft vollzogen, die insgesamt nach rechts gerückt ist. Der Anblick von Rechtsextremen verursacht heute oft nur noch ein Schulterzucken", stellt Andreas Speit fest. Die NPD und die freien Kameradschaften haben diese Stimmung aufgegriffen, analysierte Speit das Vorgehen der Rechten. Erforderlich sei eine intensive Auseinandersetzung mit den Argumenten von Rechtsextremen, um deren Widersprüche aufzudecken.

 

© 2004 - Angelika Beer, MdEP.
Dieser Text ist Teil des Internetauftritts von Angelika Beer, MdEP.
www.angelika-beer.de

 

TOP |