Feb 03 2015

Schluss mit Plastik – Petition „Umweltabgabe auf Plastiktüten“ mit über 118.000 Unterschriften an das Bundesinnenministerium übergeben

Am Donnerstag, 29.01.2015, wurde die Petition „Umweltabgabe auf Plastiktüten!“, für die Angelika Beer warb und sie unterschrieben hat, mit über 118.000 Unterschriften an die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Umweltministerin Dr. Barbara Hendrick (SPD) und an den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Florian Pronold (SPD) versandt. Bisher kam nur von ihm eine Antwort. Zeitgleich verabschiedete das EU Parlarment den Text für eine Einführung von verbindlichen Reduktionszielen oder Preismaßnahmen für Plastiktüten. „Führt Deutschland die Reduktionsziele ein, müsste es erst zu 2025 aktiv werden, weil es vorher unter den relativen pro-Kopf-Zielen von 90 Tüten bis 2019 liegt. Eine Abgabe ist sinnvoller: sie berücksichtigt die absoluten Zahlen (die hohe Bevölkerung in DE) und wirkt sofort (s. Irland).“, schreibt die Initiatorin der Petition Stefanie Albrecht.
„Die EU hat sich auf einen Kompromiss zur Verringerung von Plastikmüll geeinigt. Der Vorschlag muss noch vom Rat abgesegnet werden.“, berichtet Zeit-online und weiter: „Von der Neuregelung sind Einwegtüten betroffen, die oft umsonst an der Supermarktkasse oder im Schuhgeschäft erhältlich sind. …. Von der Regelung ausgenommen sollen dünne Tüten sein, in die Obst oder Fleisch verpackt werden“. „Der Ball liegt nun im Spielfeld der Bundesumweltministerin Barbara Hendricks.“, schreibt dazu ecowoman. Sie ist nun aufgefordert, „eine Abgabe auf Plastiktüten zur Pflicht zu machen – in Irland sank der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch dadurch von 328 auf 16 Tüten.“, berichtet klima-wandel.com. Es geht also voran, ist aber in Anbetracht der Dringlichkeit wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Die „EU könnte ambitionierter sein“, bemerkt rbb-online dazu.
Die BILD verkündet heute: „SPD-Politiker wollen Plastiktüten verbieten“ – was so nicht stimmt, denn Angelika Beer und die Piratenfraktion kämpfen schon lange dafür: erster Plastiktüten-Antrag der PIRATEN für den EU-Ausschuss, Umdruck 18/2856 und Plastik – PIRATEN dicht am Thema im Landtag dran. Mehr dazu dazu hier: KLICK und hier und sehr empfohlen sei der Film: „Plastic Planet 2014„.


Angelika Beer bei Twitter:
Twitter

Parlamentarischen Netzwerkes fr Konfliktprvention

Mehr Demokratie
Mehr Demokratie

Mehr Demokratie