Feb 03 2015
Bestätigt: SHEGIDA in S-H nur mit NPD
Angelika Beer, Landtagsabgeordnete der PIRATEN, wird heute in dem Artikel der taz: „Shegida nur mit NPD“ zitiert: „Der derzeitige Zerfallsprozess in der Führungsspitze der Pegida bedeutet keinesfalls, dass Shegida ebenfalls zerfällt“, sagt Beer. Die rechtsextremen Kader hätten Pegida nur genutzt, um sich organisatorisch neu aufzustellen. In der Shegida werde längst auch die geplante Flüchtlingsaufnahmeeinrichtung in Boostedt nahe Neumünster thematisiert.“
01.02.2015:
Angelika Beer – SHEGIDA/PEGIDA in Schleswig-Holstein von Neonazis gegründet
Angelika Beer, Landtagsabgeordnete der PIRATEN, stellt in einer Kleinen Anfrage, Drucksache 18/2612, (jetzt auch online abrufbar) Fragen an die Landesregierung zu Verbindungen von SHEGIDA und dort aktiven Mitgliedern aus der NPD und der in Dänemark agierenden „SIAD.DK“ und „Frit DK”.
„In Schleswig-Holstein wurde die Shegida direkt von Neonazis gegründet – und wird nun vom Verfassungschutz beobachtet.“, schreibt heute der shz.de in seinem Artikel: „Pegidas braune Schwester in S-H“ – und weiter: „Da in Neumünster die zentrale Erstaufnahmestelle für Asylbewerber ist, verspricht sich die NPD offenbar propagandistische Erfolge mit dem Thema Fremdenfeindlichkeit“, glaubt Horst Freires vom Informationsdienst „Blick nach rechts“. Diese Einschätzung dürfte zutreffend sein. Das zeigt auch eine Kleine Anfrage der Landtagsabgeordneten Angelika Beer (Piraten).. „Angelika Beer sagt: „Ich schließe aber nicht aus, dass es zum Beispiel in Boostedt zu einer Shegida-Demonstration kommt.“ Auf diese Kleine Anfrage von Angelika Beer bezieht isch ebenfalls der Artikel: „Shegida“ in NPD-Hand“ von bnr.de, „blick nach rechts“. Hier wird berichtet: „Bei „Shegida“ im Internet wirkt auch Rene M. aus Neumünster mit. Er kommt aus dem Stadtteil Faldera und gehört zu einer selbst ernannten Kameradschaft namens „Sturmabteilung SA Faldera“.“
Am 31.01.2015 schreibt kn-online in dem Artikel: „Offensive gegen rechte Parolen“: “ Die Erstaufnahme sei wesentliches Thema bei Shegida, konkrete Aktionen aber nicht bekannt, heißt es in der Antwort auf eine PIRATEN-Anfrage.“
Mehr zu diesem Thema: KLICK.