Jan 26 2013

27. Januar in RD: Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus

Abgelegt 16:42 unter Allgemein

Am 27. Januar findet um 12:00 Uhr in Rendsburg eine Gedenkveranstaltung des Schleswig-Holsteinischen Landtages statt, an der sich auch die Abgeordneten der Piratenfraktion beteiligen. Neben einem Grusswort des Landtagspräsidenten sind verschiedene Beiträge zu dem Thema „Auf das Leben! Jüdisch in Deutschland“ angekündigt. Im Anschluss an die Kranzniederlegung im Arsenal Rendsburg wird im Jüdischen Museum Rendsburg gebetet. Weitere Informationen zum Ablauf gibt es HIER.

Angelika Beer hat den Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus immer wieder an unterschiedlichen Orten verbracht. Ein besonderes Erlebnis war eine Lesung mit dem Schriftsteller Erich Fried – aber auch die Kranzniederlegung in Yad Vashem im Jahr 2004. Auch heute gilt noch nach wie vor: „Der 27. Januar fordert von uns eine aktive Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus gerstern und heute. Gleichzeitig mahnt dieser Tag jede und jeden Einzelnen zum entschiedenen Einstreten für Menschenrechte. Der Holocaust lässt sich nicht verarbeiten, aber er ist uns eine Aufforderung zum Einsatz für eine Zukunft in Menschlichkeit.“


Angelika Beer bei Twitter:
Twitter

Parlamentarischen Netzwerkes fr Konfliktprvention

Mehr Demokratie
Mehr Demokratie

Mehr Demokratie