Dez 14 2012

Windpark im Naturpark? Fragestunde zu Windenergieanlagen im Naturpark Aukrug

Abgelegt 20:08 unter Allgemein

Heute fand im Schleswig-Holsteinischen Landtag eine Fragestunde statt: Der Naturpark Aukrug zeichnet sich durch eine reiche Vogelwelt aus. Viele der dort vorkommenden Arten wie Seeadler, Rotmilan, Uhu und Großer Brachvogel werden nun durch einen dort geplanten experimentellen Windpark bedroht.

In einem Bürgerentscheid haben sich die Meezener Bürgerinnen und Bürger am 11. November 2012 gegen die Ausweisung von Windenenergieeignungsflächen in ihrer Gemeinde ausgesprochen, die Landesregierung hat jedoch bislang nicht darauf reagiert: Die Eignungsfläche in Meezen ist nach wie vor im Regionalplan festgeschrieben. Die Landesregierung müsste sie bis zur Veröffentlichung am 17.12.2012 streichen, ansonsten ist die Errichtung des Windparks durch den Betreiber PROKON kaum noch zu verhindern – mit fatalen Folgen für das einzigartige Biotop der Buckener Au.

Presse von heut früh im Vorfeld der Fragestunde: taz und SHZ

UPDATE: Weitere Presse: SHZ vom 17.12.12


Angelika Beer bei Twitter:
Twitter

Parlamentarischen Netzwerkes fr Konfliktprvention

Mehr Demokratie
Mehr Demokratie

Mehr Demokratie