Jul
20
2018
Ein breites Bündnis von Flüchtlingsinitativen, Gewerkschaften und Parteien ruft zur heutigen Demonstation in Kiel auf. Wir alle wollen ein Zeichen setzen der Solidarität – mit den Flüchtlingen, insbesondere im Mittelmeer, und jenen NGOs und Seenotrettern, die immer mehr kriminalisiert werden und kaum noch Chancen haben, Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Hier geht es zum Aufruf: 18-07-20 Aufruf der Zivilgesellschaft – SEEBRÜCKE schafft sichere Häfen – Kopieren.
Der GB Kiel fordert ausserdem, die Kiel Region zum sicheren Hafen zu machen – und wirbt dafür, der „Solidarity City beizutreten: 18-07-20 DGB PM – DGB Kiel Region zum sicheren Hafen machen – Solidarity City beitreten –
Treffpunkt um 17:00 Uhr ist am Kieler Hauptbahnhof.
Jul
12
2018
Auch der Verein für Toleranz und Zivilcourage Neumünster e.V. unterstützt den Aufruf zur heutigen Demonstration in Kiel um 17:00, Alfons-Jonas-Platz in Kiel Gaarden.
Zum Aufruf in deutscher und türkischer Sprache geht es hier: Kein Schlussstrich
Andreas Speit analysiert in der taz: taz
Jul
02
2018
Da hört man dies und das – und der Koalitionsstreit zwichen CDU und CSU in der Flüchtlingsfrage verdeckt, dass Merkel schon längst die Wende vollzogen hat. Zu Lasten derjenigen die ein Recht haben zu gehen und ein Recht haben zu kommen und ein Recht haben zu bleiben.
Der NDR Info Kommentar von heuter bringt das gut auf den Punkt: NDRInfo
Jul
02
2018
Alles wiederholt sich, wie damals die Festsetzung der Cap Anamour – nur am Beispiel der „Lifeline“ wird deutlich, dass alles viel schlimmer geworden ist. Lebensretter im Mittelmeer werden gezielt verunglimpft und kriminalisiert. LifeLine hat sich mit einem offenen Breif an Seehofer gewandt: Lifeline